17.  Juni 2019

Die Zeit vergeht wie im  Fluge. Heute sind die kleinen Eisbären genau 6 Wochen alt.

Halbschwester Ruby kümmert sich neben Mama Shelby rührend um die Kleinen und die Zwerge mögen es sehr. Immer öfter geht es nun raus in den Garten - im Moment ist es für sie die "große Welt".

10.  Juni 2019

Heute sind unsere kleinen Eisbären 5 Wochen alt.

Der erste Ausflug in den Garten war so spannend. Neugierig wurden Geräusche & Gerüche aufgenommen. Der Rasen wurde erkundet und für gut befunden.

Die Spiele miteinander werden intensiver. Spielzeug wird auch schon mal apportiert. Die neuen Familien haben sich den kleinen Zwergen auch schon vorgestellt.


03.  Juni 2019

Halbzeit ! Unsere kleinen "Eisbären" sind heute 4 Wochen alt.

Das schöne Wetter haben wir am Wochenende genutzt, um unser 1. Fotoshooting in der freien Natur zu machen. Die kleinen Zwerge waren neugierig aber auch noch beeindruckt, was für neue Geräusche, Gerüche usw. auf sie wirkten. Die spitzem Zähnchen sind inzwischen durch + das ist nicht unbedingt ein Vergnügen für Mama Shelby.

Wir haben den Auslauf vergrößert. Es wir gespielt, gerauft, geknurrt, gebellt und miteinander gekuschelt. Einfach so schön die Entwicklung der Kleinen begleiten zu dürfen.

Neben Mama´s Milchbar und Welpenmilch gibt es nun Energique, das erste Futter für die Kleinen.

28.  Mai 2019

3 Wochen alt sind unsere Eisbären und die Entwicklung geht rasend schnell voran.

Die erste "leckere"Wurmkur gab es bereits + regelmäßig werden nun die Krallen geschnitten. Shelby´s Milchbar wird ein wenig entlastet, denn es gibt jetzt extra Milch aus dem Futterring. Alles läuft auch hier inzwischen ganz gesittet ab. Keine Cleopatra mehr dabei, die in der Milch lieber badet:-)

 

 

22.  Mai 2019

Längst sind wir in der 3. Lebenswoche unserer kleinen Eisbären. Die Namen für die Ahnentafel sind beim Verein eingereicht.

Never forget Elmo

Never give up Newton

Newcomer Milo

New life Connor

New Star Murphy

Nice Guy Nelson

New Moon Nantje

New Moon Nelly

17.  Mai 2019
Die kleinen Zwerge sind nun schon 12 Tage alt. Augen und Ohren öffnen sich - wieder ein schöner emotionaler Moment. Es wird weiter fleissig geübt auf die Beine zu kommen.

14.  Mai 2019
Schon hat die 2. Lebenswoche unserer kleinen Eisbären begonnen und ich bin gespannt, welche Fortschritte sie zeigen werden.

Ein wenig versuchen sie auch schon auf die Beine zu kommen. Sehr holprig noch, aber "Übung macht den Meister".

Neue Bilder gibt es hier

12.  Mai 2019

Die erste Woche ist schon fast vorüber. Alles hat sich gut eingespielt. Die Gewichte der kleinen Eisbären haben sich schon fast verdoppelt. Sie robben schon recht flink durch die Kiste. Shelby ist eine sehr liebevolle und souveräne Mama.

06.  Mai 2019

Wir freuen uns sehr -  unsere Welpen sind da !

Sonntagskinder sind es nun nicht geworden, nach 23 h Eröffnungswehen folgte dann die eigentliche Geburt.. In der Zeit von 2.55 Uhr bis in die Morgenstunden 8.30 Uhr warf Shelby 8 muntere Welpen mit Gewichten von 330g bis 480g.

Nun werden uns die kommenden 8 Wochen 6 Rüden und 2 Hündinnen auf Trab halten.

Shelby ist gleich in ihre Mutterrolle geschlüpft. Jetzt liegt sie erst einmal müde aber zufrieden mit ihren Babys in der Wurfkiste.

Ich werde die Entwicklung der kleinen Eisbären hier im Tagebuch festhalten.

05.  Mai 2019
Tag 61
Ob es wohl Sonntagskinder werden?

Wie es aussieht wollen die Zwerge nicht bis Dienstag warten. Gestern abend ist die Temperatur auf 36,5 Grad gesunken. Seit 3 Uhr Nachts hat Shelby Eröffnungswehen.....nun heißt es Daumen drücken. Möge es eine unkomplizierte Geburt werden.

04.  Mai 2019
Tag 60
Nun hat es Shelby bald geschafft. Alles wird etwas beschwerlicher. Das Futter schmeckt aber noch lecker. Ich messe in regelmäßigen Abständen die Temperatur. Ein Abfall von 1,5 - 2 Grad sagt mir, daß sich die Welpen für den Auszug aus dem Hotel Mama bereit machen.

Die Wurfkiste steht und Shelby hat sie schon einmal kurz zum Probeliegen genutzt.

Ihr Umfang ist jetzt ca. 92 cm.

02.  Mai 2019
Tag 58
Der Appetit ist noch ungebremst. Heute wird schon mal ein wenig gehechelt. Es werden wohl die Senkwehen sein. Shelby´s Bodymaß ist nun bei 90 cm angekommen. An Gewicht hat sie 6 kg zu genommen. Die kleinen Zwerge sind recht aktiv, sie scheinen Purzelbäume zu schlagen :-) Ab und an grunzt Shelby dann auch schon mal. Die Spaziergänge fallen nun sehr gemütlich aus. Alles noch einen Gang langsamer.

30.  April 2019

Tag 56
Nun sind es nur noch ca. 7 Tage Warten auf die kleinen "Eisbären". Hin  und wieder bekommt Shelby ihren heiss begehrten "Trächtigkeitspudding". Heute war so ein Tag. Ziegenmilch wird mit Haferflocken, 1 Ei und etwas Honig kurz aufgekocht. Ihrem gierigen Fressverhalten zufolge muss es sehr lecker sein :-)

Nun liegt sie zufrieden auf den kühlenden Fliesen.

Bauchumfang sind wieder 2 cm dazu gekommen = 89 cm

28.  April 2019

Tag 54
Heute feiert unsere Shelby ihren 7. Birthday.

Die kleinen Zwerge in ihrem Bauch feiern schon ordentlich mit. Man kann ihre Bewegungen schon gut spüren. Immer wieder ein schöner emotionaler Moment.

An Bauchumfang ist auch wieder etwas dazu gekommen. Wir messen jetzt 87cm hinterm letzten Rippenbogen.

Die letzten vorgeburtlichen  Vorbereitungen werden in dieser Woche noch getätigt. In 1 Woche wird neues Leben ins Haus kommen. Ohja und wir sind schon sehr gespannt.

22.  April 2019

Tag 48
Die Spaziergänge werden immer gemütlicher. Die Gier nach Futter dafür immer größer.

Shelby kann ihre Rundungen nun nicht mehr verstecken - wir messen jetzt 82cm hinterm letzten Rippenbogen.

15.  April 2019

Tag 41 der Trächtigkeit

Unserer Shelby geht es rund um gut. Sie genießt die extra Streicheleinheiten sehr und ihre besondere Stellung im Rudel.

Ihr Babybauch wächst und wir messen inzwischen 77cm hinterm letzten Rippenbogen.

02. April 2019

Wir dürfen uns freuen, denn heute
waren wir mit Shelby beim Ultraschall und  konnten einige Fruchtanlagen und schlagende Herzen sehen.

Es ist immer wieder aufregend - immer wieder sehr emotional.

Connor & Shelby werden Eltern.

05. März 2019

Wir machen uns auf den Weg nach Wagenfeld.

Shelby & Connor hatten am. 5+6.3. ein sehr harmonisches Date. Wenn alles planmäßig verläuft, erwarten wir die Welpen um den 7. Mai . Jetzt heißt es 4 Wochen abwarten und beim Ultraschall wird Shelby ihr bis dahin gehütetes Geheimnis lüften.

04. März 2019

Wieder zum Tierarzt und heute gibt es einen guten Progesteronwert von 13,9.

Anfangsgewicht = 29,5 kg

Bauchumfang hinterm letzten Rippenbogen= 68cm.

01. März 2019

Heute sind wir mit Shelby nach Dortmund in die Klinik gefahren, um einen genauen ProgWert für´s Wochenende zu bekommen.

Der Wert = 2,9 sagt, wir haben noch etwas Zeit.

20. Februar 2019

Unsere Wurfplanung wird konkreter - Shelby ist läufig

 

Top

http://www.heideles-golden.de  | info@heideles-golden.de